Das Automobil

 
 
 
 
 
Tja, was soll man hierzu noch viel sagen? Ein Auto ist einfach was Nützliches! Man kann Sprudelkisten ganz wunderbar damit transportieren, man kommt schneller von X nach Y (jedenfalls schneller als zu Fuß!) und mit manchen Autos kann man auch manche (manchmal etwas beschränkte) Frauen prächtigst beeindrucken! Im Folgenden stelle ich meine von mir favorisierten Wagentypen vor und möchte in dem Zuge natürlich auch meine jeweilige Favorisierung begründen (mehr oder weniger nachvollziehbar versteht sich!).



BMW 3.18is
Baureihe E36
 
Sowie der absolut krasse Mega-Oberburner M5
BMW E36   BMW E36 #2   BMW M5 in Kurvenlage  
Tja, BMW isch halt geil!
 
Da weiß ich auch nicht, was man mehr dazu sagen sollte...

nach oben


Mercedes Benz Sprinter 216 CDi
(drunter ginge es evtl. auch...)
Sprinter - Front   Sprinter - Front #2   Sprinter - Seite  

Der Sprinter ist ein guter Junge! Wer schonmal mit einem gefahren ist, wird bei den neueren Modellen vor Allem die Motorisierung bewundern. Wer oft auf der Autobahn ist kann dementsprechend oft einen Sprinter auf der ganz linken Spur begutachten. Nur zum allgemeinen Verständnis: Damals als ich noch jung und kräftig war und dementsprechend Zivildienstleistender, sollten wir einmal einen Sprinter überführen. Statt einen direkten Weg durch die Stadt zu nehmen fuhren wir lieber außen rum, überdie Autobahn. Wir drücken also mal beherzt und kräftig durch, beschleunigen und dann war dann doch bei 170 km/h Schluss... Aber nicht etwa wegen des schwachen Motors! Nein, lieber Leser! Wir wurden gebremst wegen irgendwelchen Sponks, die sich wohl links zu Hause gefühlt haben (Scheiße Alter! Am Besten packt man diese Lahmärsche alle auf'n Friedhof in 'ne ganz große stinkende Kiste!); aber bevor ich mich hier vollends vergesse (Hei! Ich könnt' mich da a-u-f-r-e-g-e-n!), kommen wir zurück zum Punkt. Wir also mit 170 Sachen da lang und da ging noch was! Locker!
Will sagen mit dem Teil kannste heizen, dass der Darm kracht!
Argument No. 1

Dann habe ich folgende Vorstellung: Man trottet abends mal wieder zur Disco, ist viel zu früh da und sitzt nun schön doof da! Bis endlich gescheite Mucke kommt kann man sicherlich noch rund zwei Stunden warten. Was macht der "normale" Discobesucher in einem solchen Falle? - Er haut sich die Birne voll, geht in die Kneipe umme Ecke oder sonstigen Kack.  Was macht der richtig gediegene, sprinterfahrende Discobesucher? - Genau! Er trommelt seine Leute zusammen, lädt vielleicht noch diesen oder jenen Druffi zu sich in den Sprinter ein und macht erstmal richtig geile, fette Mucke an!
Dazu ist es natürlich notwendig den Sprinter wie folgt auszurüsten:

  • der Fußboden wird erst mal gediegen mit Teppich ausgelegt
  • an der Decke ist starr ein cooler Kronleuchter festgemacht
  • als zweite Sitzreihe keine normale Sitzbank, sondern ein schön bequemes Sofa (am Besten fest arretiert und mit Gurten)
  • hinten 'ne coole Matratze
  • alle Scheiben hinten entweder getönt oder ganz ohne Scheiben
  • kleine Minibar
  • und so weiter

Ich denke damit lässt sich schon ganz gut erkennen, warum der Sprinter cool ist! Mann hat also quasi ständig sein Wohnzimmer dabei. Ist man zu dicht zum Heimfahren, was soll's? Man kann ja locker in der Karre pennen. Lernt man die ein oder andere Frau kennen, verschwindet die Frage "Zu mir oder zu Dir?"! Man sagt einfach: "Geh 'ma auf'n Parkplatz, ich hab da 'ne Matratze!" Also die Frau, die den Rücksitz eines 3ers (bei aller tiefempfunden Liebe) dem geräumigen Wohnzimmer eines Sprinters vorzieht... Da kann man dann eigentlich gleich drüberfahren! ;-)
Oder nehmen wir Urlaub: Klar mit 'nem Wohnmobil verreisen ist schon 'n bisschen Opa-mäßig, aber jetzt verreist man halt zu dritt, einer kann hinten gemütlich auf dem Sofa flacken, der Fahrer kann heizen wie nix gutes und der Beifahrer kann irgendwas anderes machen (soll er doch seh'n wo er bleibt!)
Argument No. 2

So. Nun setzen wir uns einmal zusammen und stellen uns folgende Situation vor: Ein alter Schulfreund will umziehen, er weiß noch nicht viel von seiner neuen Stadt (meinetwegen München oder irgendwo anders im Ausland) und zusätzlich ist er sowohl arm, als auch nicht sehr stark um einen Umzug alleine auf die Reihe zu kriegen.
Was macht der kluge Mann? - Richtig! Er fragt den Superkumpel, der unter anderem natürlich dermaßen super und cool ist, weil er einen coolen, supermegageilen Hammer-Sprinter besitzt! Dieser baut flugs sein Sofa aus, stellt's in seine geräumige Garage und packt sich noch einen Kumpel, so dass man zu dritt ganz ruhig und ohne Stress den Umzug angehen kann. Nichts mehr mit den blöden Leihgebühren, pünktlichst einzuhaltenden Abgabeterminen, horrenden Kilometergeld und sakrisch blöden Leihbedingungen!
Auch wenn man einen schweren Schreibtisch einmal quer durch die Stadt tragen müsste, nicht verzagen! Flugs den guten alten Sprinter geholt, rein damit und gut!
Argument No. 3

Räuspernd möchte ich nun auf ein etwas unangenehmers Thema kommen: Die Kosten!
Ich muss zugeben, drückt man so richtig drauf, kann ein Sprinter verbrauchstechnisch beinahe mit einem Ferrari mithalten, allerdings: Man tankt ja Diesel (leicht günstiger) und man ist ja kein Zuhälter (und wir wissen ja alle, was die für ein Auto fahren, nicht wahr? ;-)). Dieselmotoren sind auch von Grund auf eine sparsamere Alternative und vernünftig gefahren (setzt natürlich alle obengenannten Spaßfaktoren außer Kraft) verbraucht ein Sprinter im Durchschnitt durchschnittlich nicht viel mehr als ein durchschnittlicher Durchschnitts-Mittelklassewagen.
Und lassen Sie mich noch zur folgenden Tatsache ein Wörtchen verkünden: Die Steuer. Weil wir in einem megatollen Land wohnen, mit ganz viel Essen, Straßen, öffentlichen Toiletten und so, haben wir unter Anderem die Möglichkeit PKW auch als LKW, sofern gewisse Gegebenheiten gegeben sind, anzumelden.   Schwupps! Da ham 'ma dann doch was g'spart! Also ist dies im Grunde auch irgendwie das
Argument No. 4!

Danke!


nach oben


Citroën 2CV Club
Im Volksmund "Ente"
Sprinter - Front   Sprinter - Front #2   Sprinter - Seite   Sprinter - Seite  

Auch die Ente ist ein "guter G'sell"! Selten gab's ein Auto, dass mit mehrmaliger Erdumrundung prahlen kann. Dass dem bösartigen (und oft auch ganz doll unartigen) Sand der Sahara trotzte; dass im Himalaya von den Sherpas bewundert wurde und überhaupt total kultig ist! Kein anderes Auto löst soviel Besitzerstolz aus! Bei welchem Fabrikat begrüßen sich sonst dessen Fahrer mit dem "Victory-Zeichen"?

Des weiteren glänzt der 2CV Club zwar nicht mit PS-Leistung, doch das weiß er locker auszugleichen. Nehmen wir zum Einen den unglaublichen Federungskomfort: Mit welchem Auto kann man schon über eine Kuhwiese fahren, wenn's einem im Stau zu blöd wird und wird dann nicht mit einem Unterbodenschaden belohnt, sondern mit dem herrlichsten, weichen Geschaukel, dass man sich vorstellen kann? Welcher Kleinwagen, besitzt den Komfort, den ein Fünf-Türer bietet? Wo hat man all dies und dann noch die Option das Verdeck zu öffnen und sich den lauen Fahrtwind um die Ohren segeln zu lassen (oder hin und wieder eine Fliege ins Auge)? Hm? Sag schon! - Eben!

Schließlich noch der absolute Knaller, dass aufgrund des unglaublichen Kultstatus, dieses Auto in derart vielen Variationen existiert, dass einem schon quasi schrecklich schwindelig werden kann (deshalb auch mein persönlicher Tipp, niemals über diese Frage nachzudenken, solange man bspw. auf einem äußerst wackligen Baumstamm über eine äußerst tiefe Schlucht geht!). Zwei der Fotos zeigen ja nur einen Bruchteil von Variationsmöglichkeiten...

Und dann natürlich noch die unschlagbaren Vorteile bei Frauen. Stell Dir vor, man holt die Chica daheim ab und ihr Blick fällt auf das Auto! Sie wird sich wahrscheinlich - bis ihr am Restaurant seid - gar nicht mehr einkriegen vor "Süß!", "..schnuckelig", "Du cooler Typ, Du!" und weiteren ähnlichen Lauten!

Also ganz kurz und einfach: Das Auto ist einfach Kult! Und ich find's voll cool! ;-)


nach oben



 

© 2005 by  frido @ frido.org